Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug LF20

Namensgebendes Merkmal dieses Fahrzeuges ist eine Besatzung von neun Personen (ein Gruppenführer, acht Mannschaftsmitglieder = Löschgruppe).Die Beladung dieses Löschfahrzeugs ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Unfallhilfe einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst unter anderem eine Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Die feuerwehrtechnische Beladung ist für eine Löschgruppe ausgelegt. Das LF20 rückt vornehmlich zu Brandeinsätzen als erstes Löschfahrzeug aus. Es kann technische Hilfeleistung in kleinerem Umfang durchführen. Speziell für die Brandbekämpfung ist eine besondere Schaummittelanlage (CAFS, Compressed Air Foam System, dt. Druckluftschaum) in dem Fahrzeug verbaut. Hiermit lassen sich große Mengen Schaum erzeugen, welcher auch weniger Wasserschaden verursacht.

Funkrufname: Florian Billerbeck LF20-01
Besatzung: 1/8, 1 Gruppenführer + 8 Feuerwehrleute